Amsterdam

Let's talk about ...

A'Dam 


Amsterdam. Was für eine wunderschöne Stadt. Ich meine Hallo?? Wunderschöne alte Häuser, am Rande von schmalen Straßen und Gassen, die an den Grachten vorbeiführen, kleine Boote die auf dem Wasser der Grachten fröhlich mit den Wellen wippen, die Niederländer, die mit ihren '' Fietsen"* durch die Straßen sausen - Hand aufs Herz, wer würde es nicht lieben?


Ich war 2015 für drei Tage dort und ich kann nur sagen, dass man viel mehr Zeit benötigt, um diese Stadt richtig zu erleben.
Nach Amsterdam kommt man super mit dem Zug, da Autos in der Stadt wenig Möglichkeiten zum Parken haben und außerdem ist man dort super zu Fuß unterwegs oder mit den Trams. Wenn man im Hauptbahnhof von Amsterdam läuft, denkt man es wäre ein moderner Bahnhof, doch wenn man nach draußen geht, sieht man ein wunderschönes, altes Gebäude, wie die die sich durch die komplette Stadt ziehen. 
Sofort bemerkt man auch, das die Luft eine ganz andere ist als in der Heimat und die salzige Brise die an sie Nähe zum Meer erinnert. Wenn man durch die Straßen läuft kann man die verschiedenen Menschen an sich vorbei laufen sehen und feststellen, dass dort niemand für sein Aussehen merkwürdige oder fragende Blicke zugeworfen bekommt. Viele haben tatsächlich total verrückte Modetrends, denen sie folgen. Homosexuelle, Menschen aus anderen Kulturen etc. jeder wird hier respektiert. Das ist etwas was ich an Amsterdam so schätze. Jeder darf leben wie er möchte. Im Vergleich zu meiner Heimatstadt ein sehr großer Fortschritt, da bei mir zu Hause indiskrete Blicke keine Seltenheit sind.

Auch der Begijnhof ist ein wunderschöner Ort um die Kunst der alten Häuser in Amsterdam zu entdecken

Früher lebten dort fromme Frauen, doch heute werden diese alten Bauten meist von Künstlern oder Studenten bewohnt. Hier kann man sehr schöne Fotos machen, wie man sieht und die Ruhe in Mitten der Stadt genießen.








Auch für Kunstinteressierte ist Amsterdam eine ideale Stadt:
Zahlreiche Läden mit Kunst, das  Van Gogh Museum sowie das Rijksmuseum ; hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.




















































Auch bei Nacht kann man den Flair der Stadt genießen

Für die Kulturinteressierten unter euch ein kleiner Tipp: Bestellt die Tickets für die Museen vor der Reise schon im Internet! Speziell für das Anne Frank Haus muss man STUNDEN anstehen um eine Karte zu bekommen. Das ist echt verschwendete Zeit in der man viel mehr von der Stadt sehen könnte. Deshalb vorher bestellen, dann kommt man schnell in die Museen.






















Alles in allem ist Amsterdam eine wunderschöne Stadt mit vielen zauberhaften Orten, die es zu entdecken gibt. Eine Grachtenfahrt lohnt  sich sehr, um einen rundum Einduck zu bekommen.
Aufpassen muss man auf die richtige Wahl des Hotels, da einige sehr abgenutzt und schmutzig sind. Ich war im Cornelisz Hotel und war sehr zufrieden.




* Fietsen - Fahrräder (NL-DE)








Kommentare

Beliebte Posts